Bankverbindung der Bücherei

Empfänger: Katholische Kirchenstiftung St. Martin

IBAN:  DE06 7035 1030 0011 0132 24 bei Sparkasse Oberland

Bitte überweisen Sie sofort den Beitrag 2024 damit z.B. die Onleihe weiter genutzt werden kann.

Bitte geben Sie Ihren Namen und wenn möglich Ihre Lesernummer im Verwendungszweck an.

Bei Familienmitgliedschaften, bitte noch zusätzlich: Familie

Noch kein Mitglied in der Bücherei Garmisch ?

Oder Sie wollen nur die LEO-SUED Onleihe der e-Medien nutzen ?

Sie können sich vor Ort anmelden, praktisch wäre es, wenn Sie ein ausgefülltes Formular schon dabei haben.

Aber es geht auch weiterhin völlig kontaktlos:

Anmelde-Formular ausdrucken, ausfüllen, fotografieren und per Email senden

oder per Post an : Bücherei Garmisch, Mohrenplatz 2, 82467 Garmisch-Partenk.

Zeitgleich überweisen Sie bitte den für Sie zutreffenden Beitrag lt. Tabelle unten.

Wir werden Ihnen nach Erhalt per Email Ihre Benutzernummer zur Nutzung der Onleihe mitteilen.

Anmeldung Bücherei und auch für Onleihe
Hier können Sie das Anmelde-Formular ausdrucken.
Anmelde-Formular.pdf

Leihgebühren

Jahresgebühren Bücherei Garmisch

Unsere Gebühren für das Ausleihen von Büchern und anderen Medien, sowie für die Nutzung der Onleihe betragen kalenderjährlich:

Familien, unabhängig von der Anzahl der Leser

Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Studenten

Feriengäste

Anmeldung, erstmalige Ausstellung eines Leserausweises

Verlust eines Leseausweises, Neuausstellung

frei (bei Vorlage der Gästekarte)

1,00 EUR (einmalig)

Leihfristen

4 Wochen:

Bücher

Tonies

Hörbücher

Spiele

2 Wochen:

DVDs

Tiptoi Medien

Zeitschriften

Die Leihfrist kann auf Wunsch, auch telefonisch oder per E-Mail, um 4 bzw. 2 Wochen verlängert werden - ausgenommen DVDs – wenn keine Vorbestellung vorliegt. In Ausnahmefällen können wir die Leihfrist verkürzen und/oder die Anzahl der zu entleihenden Medien begrenzen.

Die Ausleihe von DVDs ist für alle Benutzer gebührenpflichtig: 1 DVD = 0,50 EUR für 2 Wochen. Die Leihgebühr wird bei der Ausleihe fällig.

Ausgeliehene Medien müssen bis spätestens am letzten Tag der Ausleihfrist zurückgegeben werden.

Mahngebühren

Erhebung von Mahngebühren für zu spät zurückgegebene Medien ab 01. Januar 2024

Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,
für nach Ablauf der Ausleihfrist zurückgegebene Medien erheben Büchereien
Mahngebühren, diese sind festgelegt.
Wir haben seit langem darauf verzichtet. Speziell in der Corona-Zeit gab es viele
Hürden bei der Ausleihe und Rückgabe, so dass wir uns entschieden hatten, die
Erhebung von Mahngebühren auszusetzen.
Leider sehen wir uns jetzt aus verschiedenen Gründen und aufgrund verschiedener
Umstände gezwungen, Mahngebühren wieder einzuführen.

Leihfristen: siehe oben.

Leihfristen können auf Wunsch – auch telefonisch – um 4 oder 2 Wochen verlängert
werden, wenn keine Vorbestellung vorliegt.

Werden die Leihfristen überzogen, werden ab 01. Januar 2024 folgende
Mahngebühren fällig:

• Pro Medium € 0,50

Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit der rechtzeitigen
Rückgabe der Medien anderen Lesern, Leserinnen die Ausleihe dieser Medien
ermöglichen.

Stand: 15.12.2023

Kombi-Leser

Jahresgebühren Bücherei Garmisch + Partenkirchner Bücherei + Bücherei Hindenburgstraße

Familien, unabhängig von der Anzahl der Leser

Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Studenten

Anmeldung, erstmalige Ausstellung eines Leserausweises

1,00 EUR (einmalig)

Eine Änderung der Gebühren behalten wir uns vor.

Benutzungsberechtigung

Die Bücherei Garmisch ist eine öffentliche, ehrenamtlich geführte Einrichtung und kann von allen Personen benutzt werden. Kinder unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular. Als Erziehungsberechtigter übernehmen Sie die Haftung für Ihre Kinder. Die Bücherei ist berechtigt bei der Anmeldung Einsicht in den Personalausweis des Erziehungsberechtigten zu nehmen. Der Benutzer erhält einen Leserausweis. Für die Erstellung des Ausweises berechnen wir einmalig 1 Euro, bei Verlust 5 Euro für die Neuausstellung. Der Benutzer erklärt sich mit der Speicherung seiner Daten einverstanden. Die Bücherei erklärt, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Weiteres ist der Information zum Datenschutz zu entnehmen, die in der Bücherei ausliegt.

Behandlung der entliehenen Medien; Haftung

Die Leser verpflichten sich, die entliehenen Medien sorgfältig zu behandeln und diese vor Veränderung, Verschmutzung und Beschädigung zu schützen. Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt.

Bitte melden Sie uns den Verlust eines entliehenen Buches sowie selbstverursachte oder bereits vorhandene Schäden umgehend. Bei Verlust, Verschmutzung oder Beschädigung werden wir vom jeweils letzten Benutzer bzw. seinem gesetzlichen Vertreter Ersatz bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes bzw. der Kosten der Schadenregulierung verlangen.

Für die Einhaltung der jeweils im Medium angegebenen Urhebervorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Benutzung unseres Medienbestandes entstehen. Bitte beachten Sie z.B. bei CD-ROMs oder DVDs die notwendigen Systemvoraussetzungen.

Verhalten in den Räumen der Bücherei

Bitte beachten Sie die folgenden Regeln für ein reibungsloses Miteinander:

1. Bitte verhalten Sie sich so, dass niemand gestört oder behindert wird.
  2. Unser Personal übt das Hausrecht aus und kann, falls notwendig, entsprechende Anweisungen geben.
  3. Bitte verzichten Sie darauf in den Räumen der Bücherei zu rauchen, zu essen oder zu trinken.
  4. Bitte achten Sie selbst auf Ihr persönliches Eigentum, hierfür können wir keine Haftung übernehmen.

Personen, die gegen diese Benutzungsordnung verstoßen, können wir befristet oder dauernd von der Benutzung der Bücherei ausschließen.